Wanderung Faltenbachtobel am Nebelhorn bei Oberstdorf

Entfernung 8 km - Zeit 3 h 15 min

Bild: Wanderung Faltenbachtobel am Nebelhorn
Faltenbachtobel am Nebelhorn

Fotogalerie

Kurzbericht der Wanderung

Wanderung Faltenbachtobel am Nebelhorn 04.08.2013

Daten: Start um 15.15 Uhr, Ende um 18.30 Uhr, 3 1/4 Stunden, 8 km, 620 Höhenmeter Beginn und Ende: Wohnung Öschlesweg Oberstdorf

Da uns die erste Wanderung nicht reichte, ging es nach einer Mittagspause am Nachmittag abermals los. Das Wetter hatte sich bezogen, es gab aber erfreulicherweise keine Gewitter, wenngleich diese angekündigt waren.

Der Faltenbachtobel beginnt hinter den Skisprungschanzen in Oberstdorf. Er ist wild romantisch und zu anderen Jahreszeiten mit höherem Wasserstand sicher noch beeindruckender als er am heutigen Tage war. Da es recht schwülwarm war, schwitzten wir ordentlich, als wir den Tobel hochstiegen. Steile Steinstufen wechselten sich ab mit Treppenstücken, immer links und rechts vom Tobel, in dem das Wasser den Berg in Wasserfällen rauschte.

Am Ende des Weges entschieden wir uns dann doch nicht bis zur Seealpe aufzusteigen, sondern gingen die Fahrstraße wieder zurück. Ein sehr schöner Aussichtspunkt gab einen Blick auf Oberstdorf frei und als wir gegen Abend wieder im Ort ankamen, klarte das Wetter auf und wir hatten noch einen herrlichen Sommerabend auf unserer Terrasse der Ferienwohnung mit einer Brotzeit.

Wetter: bewölkt, ca. 26°

Wanderbuch mit Fotos

Download
Wanderbuch 2 04.08.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB