Wanderung Curslack bei Hamburg

Entfernung 17,6 km - Zeit 4 h 28 min

Wanderroute

Bild: Wanderkarte Curslack
Curslack bei Hamburg

Foto - Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Start am 16.03.2014 Besenhorster Sandberge nach Curslack um 11.00 Uhr, Ende um 15.28 Uhr, 4 Stunden 28 Minuten, 17,6 km

Beginn Hufnerweg in Geesthacht, Ende Kirche Curslack

Wetter Nieselregen und stürmisch, 9° Schwierigkeitsgrad: mittel

Wir haben auf unserer Wanderung folgende Naturschutzgebiete besucht: -Besenhorster Sandberge und Elbsandwiesen

-Borghorster Elblandschaft
Daneben haben wir uns die Ruinen der ehemaligen Pulverfabrik Düneberg angesehen.
Neben einigen schönen Häusern haben wir auf unserer Wanderung die Kirchen St. Nicolai in Altengamme und als Endpunkt die Kirche St. Johannis in Curslack besichtigt. In beiden Kirchen sind die alten Hutständer für die Hüte der Besucher zu sehen und besonders liebevoll bestickte Kissen mit den Namen der Kirchenbesucher, denn hier hat wohl jeder seinen Stammplatz. Highlight waren die Begegnung mit Kleiber, Fasan und Storch.
Die Landschaft ist wunderschön und gibt zusammen mit den historischen Gebäuden ein wunderschönes Bild der Elbmarschen wieder. 

Wanderbuch mit vielen Fotos

Download
Wanderbuch Besenhorster Sandberge nach C
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

GPX-Datei

Download
2014-03-16_2402409_besenhorster-sandberg
GPS eXchange Datei 375.8 KB