Wanderung Brodtener Ufer

Entfernung 8,2 km - Zeit 3 h

Travemünde bis Niendorf und zurück

Wanderroute

Bild: Karte vom Brodtener Ufer
Brodtener Ufer

Photo-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Brodtener Ufer am 21.06.2013

Daten: Start um 12.30 Uhr, Ende um 15.30 Uhr, 3 Stunden, 8,2 km, 50 Höhenmeter Beginn und Ende: Parkplatz Seebad Möwenstein, Travemünde

Eine sehr schöne Tour von Travemünde nach Niendorf oben auf der Steilküste, dann unten am Strand zurück.

Die Steiluferküste ist der Macht des Meeres ausgesetzt und so liefen wir an vielen Stellen vorbei, wo kürzlich Abbrüche waren. Geknickte Bäume, die am Strand lagen und heruntergerutscht waren, zeigten die Gefährlichkeit. Kunstvolle Bankskulpturen säumten den Weg. Das Restaurant Hermannshöhe ließen wir links liegen – eine vernünftige Entscheidung, wie wir später feststellten, denn als wir im Anschluss dort Eis essen wollten (was es nicht gab), fanden wir, dass es den Charakter einer Autobahnraststätte hat. Ein kleines reetgedecktes Ferienhaus lag sehr nahe am Ufer, die Terrasse (ehemals Wintergarten) ragte schon frei hinüber und seine Zeit ist begrenzt. Am Strand kletterten wir über die diversen Baumstämme und Steine. Dort rasteten wir und aßen Frikadellen und Kartoffelsalat.

Wetter: bewölkt, anfangs leichter Nieselregen, später sonnig ca. 18°.

Wanderbuch Brodtener Ufer mit vielen Fotos

Download
Wanderbuch Brodtener Ufer 21.06.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB