Baad - Wanderung Widdersteinrunde

Entfernung 16,6 km - Gehzeit 4 h 51 min

Wanderroute

Bild: Wanderung Widdersteinrunde
Widdersteinrunde

Foto-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Start um 10.05 Uhr,

Ende um 18.05 Uhr

 

8 Stunden

Gehzeit: 4 Stunde 51 Minuten,

16,6 km

Höhenmeter: 830 m bergauf und 890 m berab 

 

Beginn Parkplatz Baad

Ende Mittelberg/Gemsteltal

 

Wetter: heiter/bewölkt 18°

Schwierigkeitsgrad: schwer

 

Am Mittwoch, den 03.09.2014 machten wir eine zweigeteilte Wanderung. Gemeinsam ging es hinauf zur Bärgunt-Hütte. Dort teilten sich die Wege: Marianne, Erika und Alwin gingen den schönen Panoramaweg zurück nach Baad, während Judith und Thomas die Wanderung rund um den Widderstein fortsetzten.

 

Nachdem sich die Wege bei der Bärgunt-Hütte trennten, führte der Weg das Tal hinauf, an vielen idyllischen Bachläufen und Wasserfällen vorbei. Teilweise war der Weg relativ schlammig, manchmal ging er quer durch ein Bachbett. Nachdem wir eine verlassene Alpe (Steinruine) passiert hatten, eröffnete sich der Blick weit in ein österreichisches Tal, in dem das Skigebiet Warth-Schröcken liegt. Ein Rundweg führte um den Widderstein mit herrlichen Ausblicken. Nach einer kurzen Rast in der Widdersteinhütte, in der man auch übernachten kann und zünftige Mahlzeiten bekommt, ging es über den Gemstelpass wieder hinunter in das Gemsteltal. Dieser Weg geht stetig bergab, vorbei an einer kleinen Alp, einer seilgesicherten Stelle und einem imposanten Wasserfall. Die letzten Meter der langen, aber durchaus machbaren Wanderung führen durch einen Wald und wir beendeten die Wanderung in Mittelberg, wo wir unser Auto geparkt hatten.

Wanderbuch mit Fotos    

Download
Wanderbuch Widdersteinrunde 03.09.2014 l
Adobe Acrobat Dokument 9.3 MB

GPX-Datei    

Download
2014-09-03_3663661_widdersteinrunde_expo
GPS eXchange Datei 305.6 KB