Wanderung von Schwindebeck nach Amelinghausen

Entfernung 17,3  km - Zeit 3 h 42 min

Wanderroute

Bild: Von Schwindebeck nach Amelinghausen
Schwindebeck nach Amelinghausen

Foto-Galerie

Kurzbericht der Wanderung

Wanderbuch Von Schwindebeck nach Amelinghausen am 18.10.2014

Start um 12.15 Uhr, Ende um 17.45 Uhr, 5 Stunden 30 Minuten
Gehzeit: 3 Stunden 42 Minuten, 17,3 km

Beginn Bushaltestelle Schwindebeck
Ende: Bushaltestelle Bahnhof Amelinghausen Wetter: heiter bis wolkig 16° Schwierigkeitsgrad: leicht 

Bei dem für das Wochenende angesagten guten Wetter, sind wir heute in die Lüneburger Heide gefahren. Der Weg, den wir uns ausgesucht haben, ist Teil des Wanderweges “Lila Krönung”, auch Pfad der Heideköniginnen genannt. Wir hatten uns vorher genau die Busverbindungen angesehen, die von Amelinghausen nach Schwindebeck fahren. Da ist die Auswahl vor allem am Wochenende nicht sehr groß. Unter folgenddem Link haben wir die Busverndung herausgesucht: www.kvg-bus.de/download/fahrplaene/5700.pdf.

Mit dem Bus 5700 sind wir um 12.00 Uhr am Bahnhof Amelinghausen gestartet und waren Viertel nach Zwölf in Schwindebeck. Zunächst ging es zur Schwindebachquelle, deren sprudelnder sandiger Boden fasziniert. Wir querten eine schöne Heidelandschaft, gingen am Gut Thansen vorbei nach Soderstorf. Die Nekropole dort war nicht sehr beeindruckend im Vergleich zur Oldendorfer Totenstatt, die wir dann am späten Nach- mittag erreichten. Eine Runde über die Kronsberger Heide, wo jährlich die Heidekönigin von Amelinghausen gekrönt wird, entsprach dem erwarteten Heidelandschaftsidyll. Abschließend ging es nach Amelinghausen, ein Stück am Lopausee entlang und durch einen Klettergarten.

Quellen: www.wikipedia.de, www.kirche-amelinghausen.de, www.nwv-schwaben.de

Wanderbuch mit Fotos

Download
24. Wanderbuch Schwindebeck Amelinghause
Adobe Acrobat Dokument 17.7 MB

GPX-Datei

Download
2014-10-18_3936010_von-schwindebeck-nach
GPS eXchange Datei 363.0 KB