Hamburg - Stadtbesichtigung auf eigene Faust

Bild: Der Hummel-Bummel Mann

 

 

 

Beim Durchstöbern des Internets stieß ich auf die Seite: Ungeführter Stadtrundgang: Der Hummel-Bummel.

Die Neustadt kann man auch mit Google Street View vom heimischen PC oder bei der Arbeit virtuell auf

www.großneumarkt-fleetinsel.de entdecken.

 

Und so sah dann unser Rundgang aus:


Die Michaeliskirche - Der Michel

Wir entschieden uns den Stadtrundgang vom Wahrzeichen Hamburgs, der Michaeliskirche (einfach Michel genannt) zu starten. 


Bild: Die "Tandenden Türme" auf der Reeperbahn.

 

 

Bei der Überquerung der Willi-Brand-Str. sehen wir die "Tanzenden Türme" die am Anfang der Reeperbahn stehen.


Großneumarkt

Am Großneumarkt finden wir dann auch die ersten Hinweistafeln am "Roten Strich". Die Idee ist toll. Es macht Spaß aufmerksam dem roten Strich zu folgen und ist stolz, wenn man eine Tafel entdeckt hat. Bis auf eine Tafel sind sie leider nur in deutscher Sprache.


Bild: Neanderstraße 22 - Lichtwarksaal
Neanderstraße 22 mit dem Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung

Leider ist der rote Strich teilweise schon so blass, das es anstrengend ist ihn zu erkennen. Nach dem Großneumarkt gehen wir weiter durch die Neanderstraße  und am Haus 22 vorbei mit dem Lichtwarksaal der Carl-Töpfer-Stiftung und in die Peterstraße, in der sich das Johannes-Brahms-Museum befindet.


Peterstraße


In der Nähe des Museums findet meinen einen schmalen Durchgang, indem etwas über das Gängeviertel steht und alte Aufnahmen gezeigt werden, wie es dort einmal früher ausgesehen hat. Hier hat man einen Blick auf herrlich restaurierte Häuserreihen und der unteren Info-Tafel. Schade, dass man darüber nicht mehr Informationen bekommt, z.B. warum die Häuser um 2 m versetzt wurden. 

Bild: Schild an einer Häuserreihe

Bild: Hütten
Hütten

Museum für Hamburgische Geschichte


Vom Museum für Hamburgische Geschichte gehen wir durch die Wallanlagen vorbei an der Schlittschuh-/Rollschubahn und dem Landgerichtsgebäude und der Statue Wilhelm des I. zum Johannes-Brahms-Platz und der Laiszhalle. Dies ist auch wieder ein Ausgangspunkt für die Hummel-Bummel Stadtbesichtigung. 


Bäckerbreitergang

Statt nun wieder fast zurück zu gehen, folgen wir nun nicht mehr dem roten Strich, sondern gehen von hier zu Bäckerbreitergang und von dort weiter ins Gängeviertel.


Gängeviertel


Vom Gängeviertel gehen wir die Caffamacherreihe, Neue ABC-Straße, ABC-Straße und in der Poststraße an der Gerhofstraße, Große Bleiche, Neuer Wall vorbei, bis zum Rathausmarkt.  


Nach unserer Stadtwanderung gehen wir noch ins Programmkino in der Passage, bevor wir wieder nach Hause fahren.