National Park Litchfield und Kakadu in 5 Tagen

5 Tage Rundreise von Darwin mit dem Camper

Geplante Reiseroute

Leider mussten wir die Reise canceln, das der von uns gebuchte Flug von Denpasar (Bali/Indonesien) um über 13 Stunden verschoben wurde. Für den Rückflug veränderten sich die Flugzeiten ebenfalls so enorm, dass wir den Flug stornierten. Einen Ersatzflug gab es nicht und so blieb uns nichts anderes übrig, als unsere schon fertig geplante Reise zu annullieren. Obendrauf kam dann ja auch noch, dass wir für den gebuchten Camper 150 Euro Stornogebühren zahlen mussten. Doch das allerschlimmste war, dass wir nun die so gründlich geplante Reise, auf die wir uns schon so riesig gefreut hatten, nicht antreten konnten. 

Die Reiseplanung, die viel Zeit und Aufwand bedeutet hatte, lasse ich auf LUPESI stehen, damit ihr euch Hilfe und Anregungen holen könnt. In meinem Sabbatjahr 2001/2002 war ich bereits im Northern Territory und habe Darwin und Kakadu NP besucht. Damals war ich allerdings mit einer Reisegruppe von Darwin aus im Nationalpark. 

Tag Ort Aktionen

  1

11.8.

Ankunft Darwin

20.30 Uhr 

 

Unsere Unterkunft: 

The Leprechaun Resort

 

  2

12.8.

Darwin

Übernahme des Campers

Einkauf für den Trip
Sightseeing Darwin

Mögliche Unternehmungen in Darwin

- Milly Point Historical Precinct
- Museum & Art Gallery of the Northern Territory
- Badesee Lake Alexander
- Gorge Brown Botanic Garden
- Aussicht auf die Stadt von Frontier Resort Hotel
- East Point Reserve
- Wharf Precint
- Historical Walk
- Survival Lookout
- Pearling Exhibition
- Sunset-Market Mandil

Fahrt zur Übernachtung in Richtung Litchfield NP - evtl. bis Litchfield Tourist Park (1 h 20 min)

   3

13.8.

Litchfield

NP

Fahrt von Litchfield Tourist Park 

- Termite Mound

- Magnatic Termite Mound

- Florence Creek (30-45 min  

  walk)

- Florence Falls (10 min walk vom

  Parkplatz)

- Buley Rockhole (Baden) 

- Talmer Falls + Plattformaussicht

- Wangi Falls (Walk)

- Blythe Homestead

- Sandsteinformationen: The Lost City 

- Territory Wildlife Park

 Übernachtung im oder am Litchfield NP

  4

14.8.

Kakadu NP

1. Tag  

Adelaide River:

- Railway Station Museum

- Jumping-Crocodile-Bootstour

Ansonsten Weiterfahrt in die Region von Katherine auf dem Kakadu Highway.
 Badefreuden am Maguk Plunge Pool oder in Gunlom am Waterfall Creek

- Bukbukluk Lookout

- evtl. Warradjan Culture Centre (Öffnungszeiten 9 - 17 

   Uhr)

Walk entlang der Lagune bis zum "Home Billabong" (1,5 km - 1 h)

Zu Beginn der Dämmerung empfiehlt sich der Bubba Wetlands Walk (5 km - 2 h)

Übernachtung in Cooinda 

   5

15.8.

Kakadu

NP

2. Tag 

Rundfahrt auf der Yellow Waters Lagoon, möglichst sehr früh - z.B. um 6.45 Uhr mit einem der ersten Boote. 2 h - 99 A$ mit Frühstück
Mirrai Lookout - tolle Aussicht (Walk 1,8 km - 90 min)
Nourlangie Rock: Art Site Walk zu den Felszeichnungen, eventuell anschliessend noch ein leichter Spaziergang zum ruhig gelegenen Anbangbang Billabong (2,5 km Rundweg; 1 hr).
Rundflug über den Kakadu-Nationalpark: Jabiru Scenic Flight (130 € - 30 min und 240 €-  60 min) 

  6

16.8.

Kakadu

NP

3. Tag

In Jabiru Bowali Visitor Centre und der Manngarre Monsoon Rainforest Walk.

Ubirr - Mangarre Monsunwald (Walk 1,5 km - 1 h)
Mamukala Wetlands Walk - Vögelbeobachtung (200m, 1km, 3 km Walks)
Zum Sonnenuntergang zum Ubirr Art Site Walk am Ubirr Rock.

 

 

  7

17.8.

 Kakadu

NP

4. Tag
Mary River Region

- Mary River Wetlands Cruise (65 A$) um 8.45 und 10.35 Uhr

- Gunlom Falls mit Pool (2 km Walk)

- Boulder Creek Walk (2 km)
- Yurmikmik Lookout Walk (5 km)

Fogg Dam Conservation Reserve - Dam Walk 2,2 km - 2 h 

Fahrt nach Darwin 

  8

18.8.

  Abgabe des Campers

Abflug nach Bali (Denpasar)

Anmerkung zur Durchführung der Reise

Für die einzelnen Tage habe ich alle Dinge aufgezählt, die man an dem Tag machen könnte, sodass man ad hoc entscheiden kann, wie man seinen Tag gestalten kann, mag oder will. Die Freiheit bei der Auswahl auch Dinge wegzulassen und nicht alles zu machen und zu sehen, wollten wir uns geben. Da ist manchmal weniger mehr. Auf gar keinen Fall sollte die Reise in Stress ausarten.  





Wir wollten von Bali (Denpasar) am 11. August 2017 nach Darwin fliegen, wo wir dann die erste Nacht im Hotel "The Leprechaun Resort" übernachten wollten. Von hier aus kann man sogar zu Fuß am nächsten Tag den Camper von der Vermietstation Britz abholen. Wir entschieden uns für das Premium Paket, um kein Risiko einzugehen und für Britz, da nur diese in der Preisklasse auch einen Abwassertank haben, den wir notwendig fanden. 

Nachdem wir den Sonnenuntergangs-Markt Mindil Beach durchschlendert und eine Kleinigkeit der vielen lukullischen Angebot genossen haben, wollten wir abends gen Süden zum Lichtfield Park starten. 


1. Tag Kakadu Park

Entfernungen:

Von Darwin nach Batcherlor - 1 h 7 min: https://goo.gl/maps/WAFbhzUBn3C2

Batcherlor nach Banyan Tree Caravan Park - 8 min: https://goo.gl/maps/1Ax3dW62w892

Banyan Tree Caravan Park nach Magnetic Termite Mounds: 20 min: https://goo.gl/maps/fSqbqYVHhwo

Magnetic Termite Sounds nach Bullen Campground  - 10 min: https://goo.gl/maps/C3fo7CM2AFr

Von Banyan Tee Caravan Park nach Adelaide River - 35 min: https://goo.gl/maps/Qnoirk4uAj52

Adelaide River nach Pine Creek - 56 min:

Pine Creek nach Bukbukluk Logout - 1 h 10 min

 



   

 Kakadu NP  -  Pine Creek nach Jabiru

Pine Creek

   Goymorr Touristik Park

48 min

Goymorr Touristik Park

   Bukbukluk Lookout

18 min

Bukbukluk Lookout

   Gungurui

26 min

Gungurui

   Yellow Water

48 min

Yellow Water

   Mirrai Lookout

18 min

Mirrai Lookout

   Nourlangi Rock Art Site 

 18 min

Nourlangi Rock Art  Site

   Jabiru

 27 min

 

Kakadu NP - Jabiru nach Darwin

Jabiru

Mamukala Wetlands

      21 min

Mamukala Wetlands

Aurora Kakadu

         9 min

Aurora Kakadu

Fogg Dam Conversation Reserve

1 h 39 min

Fogg Dam Conversation Reserve

Darwin

       51 min