Indonesien - 2 Wochen Rundreise

Indonesien
StepMap



Fotogalerie    

Reisetabelle in Kurzform

Station 

 

Ort /  Unterkunft

 

  Aktion(en)

    1

 

Komala Indah II Bali, Kuta

 

Surfen, essen, Party, 

    2

 

Balian Beach houses,  

Balian, Bali 

 

  Surfen, night market food, local music place, jungle cottages, Beachfront Restaurants, regular bbq nights, preiswerte Ünterkünfte mit Stil.

   3

  

Mit dem Motorrad  

weiter nach Gilimanuk,  

Fährüberfahrt nach 

Java, bis nach Jember

 

Motorrad „break down“, Übernachtung bei örtlicher Familie die Motorrad reparieren. Tagesfahrt nach Puger Strand und nach Batuulo. Sightseeing, Cliffs und Fisch am Strand. Weiterfahrt nach  Probolingo

    4

 

Hotel  Mt. Bromo

(erweiterter Ort von Probolingo

(Rtg. Innland))

  

Aufstehen um 3 Uhr nachts, mit Hotelshuttle zum Mt. Bromo. 

Aufstieg vor Sonnenaufgang. Nachmittags Rückfahrt RTG. Bali, da erkannt das Ziel Yokyakarta zu weit mit dem Motorrad. 

 

    5

 

Übernachtung in  

Medewi

 

Nachts Überfahrt Rtg. Bali, Ankunft in Medewi 4 Uhr Nachts

    6

 

Balian 

 

Zurück im entspannten Balian, schwimmen, surfen, essen 

 

 

Reisetabelle

Download
Reisetabelle_allg_Len.doc
Microsoft Word Dokument 25.5 KB

Fazit

Diesen Trip haben wir (meine Freundin und ich) zu zweit auf dem Moped unternommen. Es war uns klar das es ein anstrengendes Unterfangen wird, aber auf dem Moped hat man einfach die meiste Freiheit und günstig ist es auch. Ich hatte bereits Reiseerfahrung auf dem Moped durch mehrere Surftrips mit dem Bike nach Lombok, Sumbawa, und East Java. All diese Trips sind sehr empfehlenswert für Leute die entweder surfen (so hat man immer das Bike wo man ist um an Surfspots zu gelangen) aber auch für Naturliebhaber und Leute die viel Zeit haben.

Die oben beschriebene Tour ist locker machbar aber man sollte sich die noetige Zeit nehmen, da das Fahren auch anstrengend ist. Unterkuenfte sind teilweise schwer aufzufinden in kleinen Orten in Java und "Moped tourismus" scheint rar zu sein. Umso besser das die Javanesen sehr gastfreundlich sind und einem i.d.R gern weiterhelfen. Puger Beach war sehr verdreckt und für nicht Surfer ist die Gegend um Batuulo wesentlich beeindruckender. Hier kann man wunderschöne Ausblicke geniessen, Baden gehen und sich am Strand bekochen lassen (Seafood BBQ's etc).

Yokyakarta steht für uns nun noch aus, aber den Trip kann man auch günstig von Bali aus mit dem Flugzeug machen. Mir wurde allerdings mehrfach zugetragen das der Mt. Bromo mit seinem aktiven Vulkan sehenswerter sei als "Borobudur". Man kann sich mit Reiseanbietern direkt zum Outlook Point mit Offroadcars hinfahren lassen oder sich auf einem Pferd hochführen lassen. Wir schienen die Einzigen zu sein, die vom Hauptparkplatz die gesamte Strecke zum Top Lookout vor Sonnenaufgang zu Fuss aufgestiegen sind, wodurch sich der Sonnenaufgang auf der Bergspitze noch verdienter anfühlte. Ich würde jedem der fit genug ist einen relativ einfachen Aufstieg von ca 90 Minuten zur Spitze bzw. ca 45 Minuten zum niedrigeren Lookout, der genauso einen super Ausblick ermöglicht, empfehlen.

(Wer sich fragt, wir haben diese Tour im Dezember zur Regenzeit gemacht. Wir wurden ein paar Mal nass, und auf der Rückfahrt komplett durchnässt aber ansonsten, mit etwas Glück, kann man die Tour auch in der Regenzeit machen.)