Fotos nördlich von Salvador

mehr Fotos zu Salvador (Bahia), südlich und westlich davon....

mehr Fotos von Brasilia...

Bild: Karte von Nordbrasilien

Penedo

Maceió

Olinda und Recife

Pipa

Canoa Quebrada

Fortaleza

Jericoacoara

Bild: Jericoacoara in Brasilien

Der Ort Jericoacoara ist das Zentrum eines ausgedehnten Dünengebietes im Nordosten Brasiliens. Er liegt an der Küste des Bundesstaats Ceará. Die Wanderdünen erstrecken sich bis zu 20 km ins Landesinnere. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 16 °C und 36 °C.

1984 wurde Jericoacoara und ein großes Gebiet um den Ort zum Naturschutzgebiet „Área de proteção ambiental“ (APA) und 2002 offiziell zum Nationalpark erklärt.[1]. Eine besondere Attraktion sind die in den Dünen liegenden Süßwasserseen. Eine unter ihnen liegende Tonschicht verhindert das Versickern.

Der Ort ist entweder über den Seeweg mit kleinen Booten oder aber mit Allradfahrzeugen vom nächstgelegenen Ort Jijoca erreichbar. Die ca. 350 km lange Anfahrt von Fortaleza mit dem PKW ist anfangs relativ unbeschwerlich, da die Straßen gut ausgebaut sind. Lediglich die letzten 28 km ab Jijoca müssen auf unbefestigten Sandpisten bewältigt werden.

Entnommen aus Wikipedia:

Paulino Neves

2 Touren von Barreirinhas aus:

Tour zu den Dünen und der Lagune von Lencois Maranhenses

Rio-Tour Lencois Maranhenses 

Sao Luis

mehr Fotos zu Salvador (Bahia), südlich und westlich davon....

mehr Fotos von Brasilia...