Kurztrip zur Ostseeinsel Fehmarn

Erholung auf der Sonneninsel

Bild: Karte von Fehmarn
Insel Fehmarn

Anfahrt von Hamburg mit Google-Map: http://goo.gl/maps/moU2L

Inselorientierung mit Google-Map:         http://goo.gl/maps/biWgx


Noch als das Wetter in Deutschland nicht sommerlich war, buchten wir 4 Übernachtungen auf Fehmarn zu Viert - Amelie und Lutz, Andrea und Tobi. Wir hofften auf Surfwind und die Frauen wollten bummeln, shoppen. Das war noch vor der Corona-Pandemie. Mittlerweile haben wir wieder ein Wohnmobil mit dem wir auch in diesen Zeiten schon wieder dreimal auf der Sonneninsel waren. 

Bild: Fehmarnsundbrücke
Fehmarnsundbrücke

Trotz der 4 !!! Baustellen von Hamburg nach Fehmarn kamen wir recht flott auf die Insel, sodass wir schon mittags unser geräumiges Appartement übernehmen konnten. 

Es ist immer wieder ein besonderer Anblick, die unter Denkmalschutz gestellte Fehmarnsundbrücke (Wahrzeichen von Schleswig Holstein) und der Blick auf den Sund. 

 

Bild: Fehmarnsundbrücke

 

 

Da der Wind mit 3 bis 3 bf blies, beeilten Tobi und ich uns, dass wir möglichst schnell am Wulfener Hals aufs Wasser kamen. 

Wind genug zum Ansurfen. 


 

Unsere angesteuerten Ziele auf Fehmarn und Infos:

 

                      A -  Yachthafen, Burgtiefe-Südstrand

                  B -  Burg auf Fehmarn - Burgstaaken

                  C -  Wulfener Hals

                  D -  Lemkenhafen

                  E -  Orth

                  F -  Leuchtturm von Flügge

                  G -  Jimi Hendrix Gedenkstein

                  H -  Niobe Denkmal

                   I -  Foto-Galerie

                   J -  Informationen für Wohnmobile

                  K -  Fazit

 


A : Yachthafen von Burgtiefe - Appartement

Die Marina, unser Appartement und das Café Sorgenfrei am Rundsteg.

Burgtiefe-Südstrand

Bild: Blick auf den Südstrand
Blick auf den Südstrand

 

 

Der Südstrand hat eine Länge von 2,5 km und eine Breite von 60 m und bietet damit eine Menge Platz und ist zudem der größte Strand der Insel. 

Am Südstrand gibt es auch einen Ausleihstand für SUP. Auf www.aktiv-reise.info kann man Berichte lesen, bei denen Simone und Jan ihr SUP - Vorhaben in anderen Teilen der Welt realisieren. 

B : Burg auf Fehmarn - Burgstaaken

Die kleine Stadt Burg mit ihren 6000 Einwohnern besaß bis 1998 im Meereszentrum Fehmarn das größte Haifischbecken Deutschlands. Im 4 Millionen Liter fassenden Ozeanaquarium befinden sich mehrere Haiarten (Ammenhai, Sandtigerhai, Schwarzspitzenriffhai). 

In Burgstaaken kann man an einer der 16 Kletterrouten an einem ehemaligen 40 m hohen Silo Silo Climbing betreiben und hat die höchste Toprope gesicherte Route in Europa. 

Eine Indoor-Kart-Anlage ist ebenfalls vorhanden. 

Vom Hafen von Burgstaaken starten Angel- und Kuttertouren und Ausflugsschiffe.

C : Wulfener Hals

                         Aufriggen                   Abendhimmel über dem Wulfener Hals

Der Wulfener Hals hat einen riesigen Campingplatz, der keine Wünsche offen läßt. Gleich nebenan gibt es auch einen Golfplatz. Entsprechend sind die Preise, sodass man für einen Stellplatz gute 40 Euro bezahlen muss. 

Seit 2021 gibt es ein neues Highlight den Wakebpark Fehmarn, der sich mit seinen 3 Anlagen auf dem Wulfener Hals befindet. 

D: Lemkenhafen

Stein in Lemkenhafen      Blick auf die Fehmarnsundbrücke von Lemkenhafen 

Surfen in Lemkenhafen

Wer Windsurfen will, kann für 5 € mit seinem Fahrzeug auf der Surfwiese bei Lemkenhafen am Tag stehen und direkt am Wasser Aufriggen.

Kiter dürfen nur in Gold oder am Parkplatz von Lemkenhafen Kiten. 

Steinmänchen

 

 

Ganz viele Steinmänchen befinden sich zwischen Lemkenhafen und der Surfwiese an der Straße.

Historische Windmühle in Lemkenhafen

Die Mühle "Jachen Flünk" ist eine Holländerwindmühle, die vom Kornhändler und Schiffsreeder Joachim Rahlff im Jahr 1787 erbauen ließ. Der Betrieb wurde im Jahr 1954 eingestellt und wurde dem Verein zur Sammlung Fehmarnscher Altertümer e.V. übergeben. Heute ist sie die älteste komplett erhaltene und mit Windsegeln funktionstüchtige Windmühle Schleswig-Holsteins. Die denkmal-geschütze Windmühle ist heute ein Museum und kann besichtigt werden.  

E: Orth

Foto: Hafen von Orth
Orth

 

 

Wer die maritime Atmosphäre eines Hafens liebt sollte sich Orth anschauen und in eine der vielen Gaststätten einkehren.

F: Leuchtturm von Flügge

Den Leuchtturm von Flügge  erreicht man nach einem ca. 2 km langen Fußmarsch. Der Aufstieg (162 Stufen) ist kostenpflichtig. Am Leuchtturm gibt es auch die Möglichkeit Getränke zu kaufen. 

G: Jimi Hendrix Gedenkstein

Bild: Jimi Hendrix Gedenkstein
Jimi Hendrix Gedenkstein

Es war der letzte Auftritt, den Jimi Hendrix auf dem "Love and Peace Festival" vom 04.-06.1970 auf Fehmarn hatte. 

Vom Campingplatz Flügge Strand kann man nach 900 m den Gedenkstein erreichen. Wer mit dem Fahrzeug kommt, kann dort neben dem Campingplatz parken. Der Stein wurde 1997 ca. 60 m vom Wasser entfernt aufgestellt (die Koordinaten: 54°27'37.1"N 11°00'32.6"E).

Am 18. September 1970 starb Jimi Hendrix auf dem Weg ins Krankenhaus an einer Überdosis Schlaftabletten in London.

Früher gab es Revival-Festivals, die aber 2010 aus umwelttechnischen Gründen eingestellt wurden. 

Es ist eine Dauerausstellung über den Künstler in Flügge geplant. 

H: Niobe Denkmal

In Altenteil, im Norden der Insel schlägt. das Herz der Surfer höher. Der naturbelassene Strand reicht vom NSG Grüner Brink (an dem östlich des Badestrandes  Kiten und Surfen erlaubt ist) bis zum NSG Nördliche Seeniederung. Diese Strecke lädt zum Wandern oder aber auch zum Fahrradfahren ein, da ein Weg weitgehend parallel am Meer entlangführt. 

Am Gammendorfer Strand ist gleich beim Parkplatz das Niobe Denkmal

Bild: Das Niobe Denkmal am Gammendorfer Strand im Norden von Fehmarn
Niobe Denkmal

 

 

 

 

 

Das Segelschulschiff Niobe der Reichsmarine sank 1932 in der Ostsee vor Fehmarn, bei der 69 Mann der Besatzung ertranken. 40 Mann konnten gerettet werden.

 

I: Foto-Galerie

Neuerdings findet man über die ganze Insel verteilt diese Holzliegen, die zum Relaxen einladen. 

Bild: Liegen am Parkplatz Hafen-Bistro in Lemkenhafen
Holzliegen am Parkplatz Hafen-Bistro in Lemkenhafen

J: Informationen für Wohnmobile

Leider kann man mit dem Wohnwagen auf der Surfwiese in Lemkenhafen nur noch tagsüber (5 Euro) stehen, sodass wir abends immer zum Übernachten zum Grüner Brink im Norden der Insel (westlich von Puttgarden) gefahren sind. Die Übernachtung auf dem Stellplatz kostet 9 €. Über Himmelfahrt und Pfingsten war der Stellplatz dort aber so voll, dass man kein Wohnmobil mehr hätte abstellen können, so dicht standen die Fahrzeuge. 

Im Zentrum von Burg gibt es einen Stellplatz der 10 Euro pro Nacht kostet, ebenso in Burgstaaken, wo man allerdings keinen Stromanschluss hat.

Es gibt viele Campingplätze auf Fehmarn, wobei in dem Verzeichnis der neue Naturcampingplatz Ahoi Camp Fehmarn im Norden der Insel noch fehlt. 

K: Fazit

Fehmarn bietet eben fast alles: Tolle Surfreviere für Windsurfer und Kiter, unzählige Fahrrad- und Wanderwege, Sandstrände, viele lukullische Möglichkeiten zum Verwöhnen und Shoppen auf Burg. 

Auf dem Parkplatz am Meer bei Klausdorf (nur für PKW-s), den man über einen Wirtschaftsweg erreicht, hat man einen traumhaften Ausblick runter aufs Meer.

Von Fehmarn lohnt auch immer ein Abstecher nach Heiligenhafen. Hier wurde in den letzten Jahren viel für die Infrastruktur getan. 


Bild: Fehmarnsundbrücke beim Sonnenuntergang
Fehmarnsundbrücke beim Sonnenuntergang

Videos der Wanderungen von Judith und Thomas

Wanderung Fehmarn Grüner Brink:

https://www.youtube.com/watch?v=CjT_GXASs64

Wanderung Fehmarn, Wallnau, vom Wasservogelreservat des NABU bis zum Leuchtturm, 12 km:

https://www.youtube.com/watch?v=fRaXEryJ0D0