Kreuzfahrt mit Mein Schiff 3: Großbritannien mit Belfast II

Bild: Kreuzfahrtkarte


Reisetabelle

Datum 

Sehenswürdigkeit / Aktionen

So. 17.07. 

          

Abfahrt mit dem Zug von Hamburg nach Bremerhaven 

- HH - Bremen - Bremerhaven 

- Checkin 15 - 16 Uhr

- Abfahrt um 17 Uhr 

- Informationen zu Sicherheit an Board und COVID-19

Mo. 18.07.

1. Tag                

Seetag

 

Di. 19.07.

2. Tag

 Southampton

- Ankunft um 7 Uhr

- Stadtbesichtigung auf eigen Faust

- Abfahrt um 20 Uhr  

Mi. 20.07.

3. Tag

 Portland

- Ankunft um 7 Uhr

- Erkundung der Insel auf eigene Faust

- Abfahrt um 19 Uhr  

Do. 21.07.

4. Tag 

Seetag 

 

Fr. 22.07.

5. Tag

 Belfast

- Ankunft um 7 Uhr

- Erkundung von Belfast auf eigene Faust 

- Hop und Off Tour 

- Abfahrt um 19 Uhr   

Sa. 23.07.

6. Tag

 Greenock

- Ankunft um 7 Uhr

- Landausflug: Genießen der Landschaft am Vormittag

- Abfahrt um 19 Uhr  

So. 24.07.

7. Tag

Seetag 

 

Mo. 25.07.

8. Tag

  Invergordon

- Ankunft um 7.30 Uhr

- Inverness auf eigene Faust erkunden

- Abfahrt um 19 Uhr   

Di. 26.07.

9. Tag

Seetag 

 

Mi. 27.07.

10. Tag

Bremerhaven 

- Ankunft um 5.30 Uhr

- Fahrt mit dem Zug nach Hamburg


Bremerhaven


Bremerhaven
Bremerhaven

 

Bei herrlichem Wetter fahren wir aus dem Hafen von Bremerhaven in Richtung Südküste von Großbritannien.


Southampton


Eigentlich hatten wir einen Landausflug von Southampton nach London gebucht, den wir aber aufgrund der Wettervorhersage gecancelt hatten. An dem Tag sollten über 30 Grad in London sein. 

Somit verließen wir das Schiff in Southampton auf eigene Faust, um uns die Hafenstadt an der Südküste anzusehen. 

Da ich noch ein Aufladekabel für unsere Handys kaufen wollte, gingen wir als erstes zum Westquay Shoppingcenter, wo wir das gewünschte Kabel erhielten und auch noch Internetzugang hatten, um uns mit dem Fundbüro vom Metronom in Verbindung zu setzen, da sich dort mein in Bremen liegengebliebener kleiner Rucksack befand. 

Altes Stadttor Bargate
Bargate

 

Auf der Rückseite des Einkaufszentrums befindet sich eine Einkaufsstraße, wo wir das mittelalterliche Torhaus Bargate, das 1180 erbaut wurde entdeckten. 

 

 

Titanic Trail

Aufgrund der hohen Temperaturen entschieden wir uns für den Titanic Trail, wobei wir nach der City Hall auch am Sea City Museum vorbei in den Watts Park gingen. 

                       City Hall     Eingang des Sea City Museums     Sea City Museum

Das Sea City Museum erzählt u.a. die Auswirkungen des Untergangs der Titanic 1912 auf die Stadt Southampton. 

Tudor House Southampton
Tudor House

 

 

 

 

Einen kurzen Schlenker machten wir noch in die Bulle Street, um uns das  denkmalgeschützte Tudor House  anzusehen. 

In dem historischen Gebäude befindet sich heute ein Museum. 

Titanic Engeneers´ Memorial
Titanic Engeneers´ Memorial

 

 

Das Titanic Engeneers´  Memorial ist ein Denkmal für die Ingenieure, die bei der Titanic Katastrophe 1912 ums Leben kamen. 

Restaurant "The Grapes"
The Grapes

 

 

 

Den Trail schließen wir ab mit  dem Pub "The Grapes". Hier haben 1912 einige Seeleute dem Alkohol so sehr zugesprochen, dass sie ihr Schiff, die Titanic verpassten und somit dem Untergang der Titanic glückvoll entgingen. 

South Western House.              Alte Stadtmauer       Mayflower Pilgrims Memorial

Mein Schiff 3
Mein Schiff 3

 

Am herrlich restaurierten South Western House,  Resten der alten Stadtmauer und dem Mayflower Pilgrims Memorial vorbei  geht's wieder zurück auf Mein Schiff 3.


Portland


Die Isle of Portland ist ein 6,4 km langer und 2,4 km breiter Kalkstein-Felsen im Ärmelkanal. Sie liegt nahe Weymouth in Dorset. 

                      Portland                                                     Weymouth

Eigentlich ist die Isle of Portland nur eine Halbinsel, denn sie ist ist mit dem Festland über eine dünne Landbrücke namens Chesil Beach verbunden. Der 6,4 km lange und 2,4 km breite Felsen aus Kalkstein liegt bei Weymouth im Ärmelkanal, gehört zu der erdgeschichtlich bedeutsamen Jurassic Coast und damit zum Weltkulturerbe.

 

Impressionen von Weymouth

Der bekannte Touristenort zeichnet sich besonders durch den langen Sandstrand ab. In der Mitte der Strandpromenade steht die weithin sichtbare 1887 errichtete Jubilee Clock.

Aufgrund einer Bombenwarnung konnten wir mit den Bussen der TUI erst verspätet und dann auch nur über einen abenteuerlichen Weg zurück zum Mein Schiff 3 gelangen. Für uns hatte es den Vorteil, dass wir dadurch noch etwas von Portland zu sehen bekamen:

Weymouth
Weymouth mit Jurassic Coast (Weltnaturerbe)

So konnten wir auch noch den berühmten Portland Stone sehen, mit dem u.a. das UNO Hauptquartier in New York erbaut wurde. 


Belfast


Mit dem TUI Bus von mein Schiff haben wir uns in die Stadt fahren lassen. Zu Fuß wäre es definitiv zu weit gewesen. Wir wurden beim Rathaus (City Hall) im Zentrum abgesetzt. 

Bild: City Hall von Belfast
City Hall

Das Rathaus von Belfast steht unter Denkmalschutz und ist von einer großen Parkanlage umgeben. Hier befindet sich das 9,50 m hohe Kriegerdenkmal, das von einer gerundeten Säulenreihe umgeben ist und den Gefallenen des ersten Weltkrieges gewidmet ist. Vor dem Rathaus rechts befindet sich eine Statue, die an die ertrunkenen Seeleute und Passagiere der Titanic erinnert. Hier standen Hop On - Hop Of Busse bereit, vor denen lange Schlangen standen. Wir hatten Glück, dass wir einen Bus ergatterten, indem noch gerade 2 Plätze frei waren, sodass wir recht zügig starten konnten. Außerdem war es ein Bus in dem die Ansagen auch noch auf Deutsch gemacht wurden. Welch glückvoller Zufall!

Bild: Albert Memorial Clock
Albert Gedenkturm

 

Vorbei geht's am 34.4 m hohen Glockenturm Albert Memorial Clock Tower der in der Nähe des Flusses Lagan am Queen´s Square steht.

Da der Baugrund sich gesenkt hat, ist der Turm leicht nach einer Seite gesenkt, weswegen er auch als "Schiefer Turm von Belfast" genannt wird. 

Bild: Der große Fisch
Der große Fisch

Die 10 m lange  Statue "Der große Fisch" auf dem Donegal Quay wurde 1999 aus keramischen Mosaik gebaut.

Bild: Leuchtfeuer der Hoffnung
Leuchtfeuer der Hoffnung

 

Die Kunstmetallskulptur "Leuchtfeuer der Hoffnung" von Andy Scott steht an der Queens Bridge am Fluss Lagan. 

Die Figur hält den "Ring des Dankes" hoch und steht auf einem Globus der auf die universelle Philosophie des Friedens, der Harmonie und des Dankes hinweist. Auf der Oberfläche sind die Städte markiert, in die die Menschen und Industrien von Belfast migriert und exportiert haben. 

St. George`s Market   Assembly Building Conference Center      Gran Opera

Bild: Europa Hotel
Europa Hotel

 

 

Nachdem wir an den obigen Gebäuden vorbeigefahren sind, sehen wir das Europa Hotel in der Great Victoria Street das während der Unruhen wohl meist bombardierte Hotel der Welt (36 Bombardierungen!). 

So werden wir immer wieder an die 30-jährige schreckliche geschichtliche Vergangenheit des Nord-Irland Konfliktes erinnert. 

 

 

 

Queens Universität Belfast

Bild: Botanic Gardens
Eingang des Botanischen Gartens

 

 

Vorbei geht's am Eingang des Botanic Gardens

Bild: Wandbild zum Gedenken an Bobby Sands
Wandbild zum Gedenken an Bobby Sands

 

 

 

Hauswandbild zum Gedenken an Bobby Sands am Sinn Féin Hauptquartier. Er wurde 1954 in Belfast geboren, war Mitglied der P-IRA, Hungerstreikender und Abgeordneter im britischen Unterhaus. Er starb nach 66-tägigem Hungerstreik im Jahr 1981 im Alter von nur 27 Jahren. 

 

 

Bild: Internationale Wandbilder
Internationale Wandbilder

 

 

 

Bei den internationalen Wandbildern  finden sich Abbilder von Künstlern aus dem Baskenland, Palästina und Kuba, von Kämpfern gegen die Sklaverei wie Frederick Douglass.

Bild: Friedensmauer
Friedensmauer

 

 

 

Die Friedensmauer ist eine Barriere, die Wohngebiete pro-irischer Republikaner und pro-britischer Unionisten trennen.

 

 

Nachdem wir die beeindruckende und informative Stadtrundfahrt hinter uns hatten, gingen wir noch zum Titanic Museum. 

Bild: Tragik der Titanic
Die Tragik der Titanic

Das Museum ist umfangreich und sehr beeindruckend. Da leider besonders viele Besucher da waren, als wir das Museum besuchten und die erschütternde Tragik der Titanic uns noch einmal vor Augen geführt wurde, waren wir froh uns wieder auf den Weg zum Shuttle-Bus zu machen . 


Greenock


Für Greenock hatten wir einen Landausflug mit dem Titel: "Landschaft, so weit das Auge reicht" gebucht, um etwas von der schottischen Natur zu sehen. 

Unser erster Stopp ist in dem malerischen Örtchen Luss am Loch Lomond, wo wir genügend Zeit haben um zum Loch Lomond zu wandern und uns anschließend noch die kleine Parish Church Kirche anzusehen.

Bild: Schottisches Hochland
Argyll Forest Park

 

Danach geht's durch das schottische Hochland zum ersten Waldpark Großbritanniens dem Argyll Forest Park (1935). 

Auf der Rückfahrt kommen wir noch an Loch Fyne und Holy Loch vorbei. 


Invergordon


Da die kleine Stadt Invergordon mit ihren ca. 4000 Einwohnern nicht sehr viel zu bieten hat, haben wir einen Landausflug gebucht, der uns nach Inverness am Loch Ness bringt. 

Die Landschaft dorthin ist toll: Natur pur, mit grünen Wiesen vielen Schafen, Hügel (alles saftig grün).   

Bild: Cawdor Castle
Cawdor Castle

 

 

 

Über der Stadt Inverness thront das Inverness Castle von 1836. 

Bild: Inverness
Inverness

 

 

 

Oberhalb der Raining´s Stairs haben wir einen herrlichen Blick auf die Stadt. 

Bild: Loch Ness in Inverness
Ness Island Walk

 

 

 

Da wir genügend Zeit haben wandern wir den Ness Island Walk

Impressionen vom Ness Island Walk


Fazit unserer Kreuzfahrt

 

 

Diese 10-tägige Kreuzfahrt war sehr ausgewogen in Bezug auf Sightseeing und Entspannung, da es 4 Seetage gab.