Kurztrip von Hamburg nach Stralsund und Hiddensee

Von Hamburg nach Stralsund für 2 Tage und eine Nacht in Kloster auf der Insel Hiddensee.

Bild: Kart von der Insel Rügen
Bild: Hotel Scheelehof in Stralsund
Frontansicht - Hotel Scheelehof in Stralsund

Der Kurztrip war ein Geburtstagsgeschenk. Travelzoo hatte ein reizvolles Angebot für 2-3 Übernachtungen in Stralsund im 4 Sterne Hotel Scheelehof, indem auch schon die Bundeskanzlerin Angela Merkel übernachtet hat. 

Dieses Hotel hat etwas Besonderes. Nicht nur, dass es in den alten Gemäuern erbaut wurde, sondern das Hotel verbindet insgesamt 5 alte Häuser miteinander, weswegen es anfangs einiger Orientierung bedarf bis man sich zurecht finden konnte. Da die Stockwerke der einzelnen Häuser nicht auf gleicher Höhe waren, musste dies durch ansteigende Flure und Stufen ausgeglichen werden.

Es ist eine architektonische Meisterleistung.

Bild: Unser Hotelzimmer im Scheelehof in Stralsund
Unser Hotelzimmer

Da bleiben keine Wünsche offen. Auch das Personal ist freundlich und hilfsbereit und das Frühstücksbuffet ist lecker und reichhaltig.

 

Die zwei gebuchten Übernachtungen waren ausreichend, denn das Wetter war leider nicht so sommerlich, wie wir es uns gewünscht hätten.

Stralsund

Die Altstadt von Stralsund zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. 

Rathaus

Hafenstraße

Ozeaneum

Bild: Ozeaneum Stralsund
Ozeaneum Stralsund

Der Bau des Ozeaneum musste sich architektonisch in das Gesamtbild des Stralsunder Hafens einfügen, um den Status der Stralsunder Altstadt als UNESCO Welterbe nicht zu gefährden. Die vier Gebäudekomplexe symbolisieren vom Meerwasser umspülte Steine.  Das Ozeaneum entstand 2008.

Bild: Walross

 

 

 

Große Liebe vor dem Ozeaneum.

Johanniskloster

Der Eingang zum Kloster befindet sich in der Schillstraße. Die Klosteranlage liegt im Kerngebiet des im Jahr 2002 von der UNESCO zum Welterbe erklärten Gebietes Historische Altstädte Stralsund und Wismar.  

Blick auf die Fährstaße

Ich liebe alte Türen

Brücke zur Insel Rügen

Bild: Brücke zur Insel Rügen
Brücke zur Insel Rügen

Die Rügenbrücke ist Deutschlands größte Schrägseilbrücke und wurde nach 3-jähriger Bauzeit 2007 von Angela Merkel eingeweiht.

Binz auf Rügen

Bild: Ostseebad Binz
Seebad Binz auf Rügen

 

 

 

Am zweiten Tag fuhren wie in das Ostseebad Binz auf Rügen.

 

Blick auf das Strandschloss.

Sellin auf Rügen

Bild: Seebrücke von Sellin auf Rügen
Seebrücke von Sellin auf Rügen

 

Nordwestlich auf Rügen liegt das hübsche Ostseebad Sellin.

 

Hauptattraktion ist sie Seebrücke.

 

Auf der Rückfahrt nahmen wir die alte Alleenstraße, die teilweise noch altes Kopfsteinpflaster hat.

Ostsee-Insel Hiddensee

Bild: Haus Wieseneck
Haus Wieseneck

Haus Wieseneck auf der Insel Hiddensee in Kloster, ist mit 90 Euro für ein Doppelzimmer für das was es zu bieten hat m.E. stark überteuert. 

Nur der Blick vom Frühstücksraum über die Sommerwiesen zum Deichweg ist eine kleine Entschädigung für den hohen Zimmerpreis.

 

Bild: Pferdekutschen-Stellplatz
Pferdekutschen-Stellplatz

 

Auf der Insel Hiddensee fahren keine Autos.

 

Fortbewegungsmöglichkeiten sind Fahr-räder, Pferdekutsche oder Kremser oder selbstverständlich auch die eigenen Füße.

Leuchtfeuer Dornbusch

Bild: Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee
Leuchtturm Dornbusch

 

Der Leuchtturm Dornbusch ist das Wahrzeichen der Insel Hiddensee. 1927 bis 1929 wurde der Turm umgebaut und erhielt einen Stahlbetonmantel. Heute ist der Turm für Touristen kostenpflichtig zu besteigen und bietet von seiner 27,5 m Höhe ei guter Sicht einen tollen Ausblick. 

Leuchtfeuer Gellen

Bild: Leuchtfeuer Gellen
Leuchtfeuer Gellen

 

 

Der kleine Leuchtturm von nur 12 m Höhe steht am südlichen Teil der Insel Hiddensee. Sein Licht dienst der Küstenschifffahrt als Ansteuerungssignal für das Fahrwasser Gellenstrom von der Ostsee Richtung Stralsund.

 

Bild: Blick auf Hiddensee

Blick durch einen Holzrahmen über den südlichen Teil der Insel Hiddensee.

Sanddorn

 

 

Der Sanddorn gilt als weiteres Wahrzeichen der Insel und kann als Torte, Eisbecher oder Getränk genossen werden oder bei auch beliebtes Mitbringsel für Freunde und Verwandte eingekauft werden. 

Kunst auf Hiddensee

Bild: Mann und Frau im Boot
Mann und Frau im Boot

 

Viele Künstler haben die Kunst auf Hiddensee nachhaltig geprägt, wie: Phillipp Hackert, Caspar David Friedrich, Friedrich Preller, Joachim Ringelnatz ...

Dieses Boot befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Leuchtfeuer Geller. 

Fazit

Bis auf die Unterkunft im Haus Wiesensee im Ort Kloster auf Hiddensee war alles stimmig.