UNESCO Welterbe Schokland

Von Judith & Thomas

Schokland ist eine "trockengelegte Insel" in der Zuiderzee und gilt weltweit als das Symbol für den Streit der Holländer gegen das Wasser. 

Karte mit der Wanderung UNESCO Welterbe Schokland in den Niederlande

Das pittoreske Hügeldörfchen Middelbuurt, die vielen Reichsdenkmäler und der Gesteinsgarten sind stille Zeugen des Lebens, das einst auf Schottland herrschte. Es ist mittlerweile 150 Jahre her, dass das dicht besiedelten Dorf geräumt wurde wegen der anhaltenden Sturmfluten. 

Als der Nordostpolder trocken gelegt wurde, wurde Schottland "eine Insel auf dem Trockenen". Weltweit wird das Schottland heute gesehen als ein Symbol  des Kampfes der Niederländer gegen das Wasser. Ein Besuch des UNESCO Welterbes Schokland und des Museums vermitteln ein Bild der besonderen Vergangenheit dieser Insel auf dem Festland. 

(Entn.  http://www.flevoland.de/welterbeschokland)

Schokland - UNESCO Weltkulturerbe

Schokland ist als erstes Monument Hollands im Jahr 1995 in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen worden. 

Das Museum von Schokland in den Niederlanden

Das Museum von Schokland hat eine ständige Ausstellung zur einzigartigen Geschichte Schoklands.

Zum Museum gehört auch die historisch bedeutsame Museumskir-che aus dem Jahr 1834.

Fotos von den Museumsräumen in dem man 4000 Jahre alte menschliche Fuß-abdrücke bestaunen kann:


Am Tag vorher hatten wir die jüngste Provinz (1986) der Niederlande: Flevoland besucht, um dort die sehenswerten und beeindruckenden Tulpenanbaufelder zu bestaunen. Die bewegte holländische Geschichte der Landgewinnung ist beeindruckend.


Head unserer Internetseite: www.SIEBENEINHALB.eu

 

Unsere eigene Internetseite: